Landungsbrücken Frankfurt

Anti Zombie Maschine 2.0


Ein Tanz-und-Musiktheaterstück für Kinder von 6 bis 12 Jahren

Bu hat einen neuen besten Freund: er heißt Oswin, ist cool und witzig und kann alles. Er ist immer für Bu da. Und außerdem ist er das Betriebssystem ihres Smartphones. Doch die Freude bekommt schnell einen komischen Beigeschmack: was für Freunde hat Bu wirklich? Und wie kommt kommt Bu aus der virtuellen Welt, in der sie sich verlaufen hat, wieder raus?

Die »Anti Zombi Maschine« ist ein energiegeladenes funky-groovy Tanz-und-Musik- Märchen für kleine und große Zuschauer. Naiv, verquer und irgendwie ein bisschen weise – mit der Devise: mach doch mal die Zombie Maschine aus!

Mit Daniela Fonda und Julius Ohlemann.

Aufführungen für Schulen gern auf Anfrage – in einem Theater, aber auch vor Ort.

Spielzeit etwa 50 Minuten; zur »Anti Zombie Maschine« gibt es eine Reihe an Workshops mit dem Themen »Kommunikation«, »Internet« und »Soziale Medien«.

Weitere Informationen unter www.antizombiemaschine.de

Warum? Wozu?

Schon in der Grundschule besitzen Kinder heutzutage ein SmartPhone – mit dem Internet und Sozialen Medien haben sie in der Regel schon früher zu tun. Das
»Homeschooling« in Corona-Zeiten hat diesen Trend noch verstärkt – eine Aufklärung über Vor- und Nachteile dieser Form der Kommunikation gibt es allerdings nach wie vor so gut wie nicht. Geschweige dem, dass wir als Erwachsene Kindern einen bewussten und sinnvollen Umgang mit Sozialen Medien vorleben.

Spielerisch greift die Geschichte der »Anti Zombie Maschine« Probleme im Umgang mit SmartPhones auf – während in den Workshops eingehend z.B. die Funktionsweise des Internet oder die Vor- und Nachteile von Textnachrichten
besprochen werden.

AKTUELLES HYGIENE UPDATE DEZEMBER 2021:

Ab dem 05.12.2021 gilt an den Landungsbrücken das 2GPlusPlus-Modell.

Das bedeutet:

1.) Mundnaseschutz: Es gilt im gesamten Gebäude im am Platz Maskenpflicht

2.) Registration zur Kontaktnachverfolgung: via Luca App oder manuell via Kontaktformular (ersteres geht aber deutlich schneller)

3.) Nachweise:

► Geimpft: „Durchgeimpft“ plus 15 Tage

+ negativer Schnelltestnachweis [nicht älter als 24 Stunden]

oder

► Genesen: offizielles Genesenendokument, nicht älter als sechs Monate

+ negativer Schnelltestnachweis [nicht älter als 24 Stunden]

Dazu bitte unbedingt ein Lichtbildausweis (Perso, Pass, Führerschein, Krankenkassenkarte etc.) zur Verifizierung der Nachweise.

Wir werden vor Ort zu einer geringen Selbstbeteiligung (5,- €) auch immer noch Schnelltests durchführen können. Das ist allerdings ein enormer finanzieller, personeller und logistischer Aufwand, deswegen bitten wir, das nur in Anspruch zu nehmen, wenn es gar nicht anders geht. Mitgebrachte Schnelltests zur Durchführung vor Ort werden nicht mehr akzeptiert werden können. Diejenigen, die einen Test benötigen, bitten wir, eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn da zu sein. Testhefte aus der Schule gelten als offizielles Nachweisdokument [nicht älter als 24 Stunden].

Wichtig: Für Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen KÖNNEN, finden wir eine unkomplizierte Lösung. Zumindest, solange es dafür rechtlich noch Spielräume gibt. Einfach im Voraus bei uns melden.

Testzentren in Eurer Nähe inklusive Öffnungszeiten findet Ihr hier:

https://www.corona-test-hessen.de/

(Tests sind seit 13.11. wieder einmal die Woche kostenlos.)

Wichtig II: Für geschlossene Veranstaltungen mit Schüler:innen und das Kinderstück Anti Zombie Maschine 2.0 am 20.12.2021 gilt das selbstverständlich nicht. Stand jetzt. Darüber informieren wir aber nochmal gesondert.
_

Ansonsten gilt das, was in der Verordnung steht:

"Jede Person ist angehalten, sich so zu verhalten, dass sie sich und andere keinen vermeidbaren Infektionsgefahren aussetzt. Bei persönlichen Begegnungen, insbesondere mit Menschen, für die bei einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf besteht, ist besondere Vorsicht walten zu lassen.“

Oder anders: Seid vernünftig, seid solidarisch und bleibt gesund.

Vielen Dank für die Unterstützung zur Eindämmung der Pandemie!