Landungsbrücken Frankfurt

Daniela Dröscher: Lügen über meine Mutter (Lesung)


Eine Veranstaltung im Rahmen von Autorinnen/Identitäten/Perspektiven

DANIELA DRÖSCHER: LÜGEN ÜBER MEINE MUTTER (Lesung)

Eine Veranstaltung im Rahmen von Autorinnen/Identitäten/Perspektiven (findet statt am Thementag IN HER G.WISSEN)

In "Lügen über meine Mutter" erzählt Daniela Dröscher om Aufwachsen in einer Familie, in der ein Thema alles beherrscht: das Körpergewicht der Mutter. Ist diese schöne, eigenwillige, unberechenbare Frau zu dick? Muss sie dringend abnehmen? Ja, das muss sie. Entscheidet ihr Ehemann. Und die Mutter ist dem ausgesetzt, Tag für Tag. Der Roman Lügen über meine Mutter ist zweierlei zugleich: die Erzählung einer Kindheit im Hunsrück der 1980er, die immer stärker beherrscht wird von der fixen Idee des Vaters, das Übergewicht seiner Frau wäre verantwortlich für alles, was ihm versagt bleibt: die Beförderung, der soziale Aufstieg, die Anerkennung in der Dorfgemeinschaft. Und es ist eine Befragung des Geschehens aus der heutigen Perspektive: Was ist damals wirklich passiert? Was wurde verheimlicht, worüber wurde gelogen? Und was sagt uns das alles über den größeren Zusammenhang: die Gesellschaft, die ständig auf uns einwirkt, ob wir wollen oder nicht?

Der Roman war 2022 auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises.

Thementag IN HER G.WISSEN
29.01.2023, Landungsbrücken Frankfurt

14 Uhr KÖRPER & GELD (Schreibworkshop mit Daniela Dröscher)
18 Uhr Ausstellung IN HER G.WISSEN
19 Uhr LÜGEN ÜBER MEINE MUTTER (Lesung mit Daniela Dröscher)
im Anschluss: Barabend mit Gin Tonic und Pumpernickelfrischkäsehäppchen

Eintritt Ausstellung & Lesung:
Solidarisches Preissystem: 5 / 10 / 15 / usw. €
Eintritt Schreibworkshop:
mindestens 7 €

Stand Januar 2023 gilt an den Landungsbrücken eine dringende Maskenempfehlung im Innenraum