Landungsbrücken Frankfurt

DIE LANGE NACHT DER KURZEN TEXTE


ACHTUNG! Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Den Link und weitere Infos gibt es nach Anmeldung via Mail an:
karten(a)landungsbruecken•org

Wir hören: Texte von Autorinnen und wir sprechen über die großen Fragen, wenn es um weibliche* Autorschaft geht? Wie schreiben Autorinnen? Über was schreiben Autorinnen? Warum schreiben Autorinnen? Was sind Impulse für Autorinnen? Gibt es ein selbstverständliches weibliches Schreiben? Schreiben Autorinnen anders als Autoren oder werden sie und ihre Texte nur anders wahrgenommen? Wie werden sie wahrgenommen und warum? Und am wichtigsten: Wie kann Schreiben über all diese Fragen hinweg empowern?

Mit:
Antigone Akgün
(Autorin, Schauspielerin und Performerin)
Rebecca Ajnwojner
(Theaterwissenschaftlerin, Autorin, Dramaturgin, promoviert gerade zu Repräsentationskritik und Strategischem Essentialismus im Theater)
Annalena Küspert
(Autorin und Dramaturgin)
Mirrianne Mahn
(Referentin für Diversitätsentwicklung im Kinder- und Jugendtheaterzentrum des Bundes, Stadtverordnete Frankfurt am Main, Autorin und Aktivistin)
Hannah Schassner
(Regisseurin, Theatervermittlerin und Autorin)
Dana Vowinckel
(Autorin, Gewinnerin des Deutschlandfunk-Preises 2021)

und weiteren, schreibenden Überraschungsgästen

Eine Veranstaltung der Reihe Autorinnen* / Identitäten / Perspektiven im Rahmen von 20.21 KANE innen in Kooperation mit der Bildungsstätte Anne Frank.

Eintritt: 5,00 €
Tickets: karten@landungsbruecken.org
Um Anmeldung wird dringend gebeten aufgrund beschränkter Teilnehmer:innen-Zahl.

Die Reihe wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Förderprogramms Fonds Soziokultur Programm, Neustartkultur.

xxx

Programm:

DI, 05.10.2021, 19:00 Uhr
Yalla, Feminismus! Itchi gitchi, ya ya yalla! Anadolu çikolata da da
Lesung von Dr. Reyhan Şahin aka Lady Bitch Ray, moderiert von Antigone Akgün

DI, 02.11.2021, 19:00 Uhr
Identitti
Lesung von und mit Mithu Sanyal

MI, 24.11.2021, 19:00 Uhr
Eure Heimat ist unser Albtraum
Lesung von und mit Fatma Aydemir
Eine Veranstaltung in Kooperation mit theaterperipherie

SO, 28.11.2021,15-18:00 Uhr
Fakten und Fiktion
Schreibworkshop von und mit Annalena Küspert

SO, 05.12.2021,15-18:00 Uhr
Von der Identität und der Selbstverständlichkeit des Schreibens
Schreibworkshop von und mit Dana Vowinckel

SO, 05.12.2021, 19-22:00 Uhr
Die lange Nacht der kurzen Texte
mit Rebecca Ajnwojner, Antigone Akgün, Annalena Küspert, Mirrianne Mahn, Hannah Schassner, Dana Vowinckel und weiteren, schreibenden und lesenden Überraschungsgästen

AKTUELLES UPDATE NOVEMBER 2021:

Ab dem 22.11.2021 gilt an den Landungsbrücken das 2GPlus-Modell.

Das bedeutet:

1.) Mundnaseschutz: Im Einlassbereich Mund-Nasenmaske anziehen. In der Halle entfällt die Maskenpflicht. Wer mag, darf sie aber trotzdem aufbehalten.

2.) Registration zur Kontaktnachverfolgung: via Luca App oder manuell via Kontaktformular (ersteres geht aber deutlich schneller)

3.) Nachweise:

► Geimpft: „Durchgeimpft“ plus 15 Tage

+ negativer Schnelltestnachweis [nicht älter als 24 Stunden]

oder

► Genesen: offizielles Genesenendokument, nicht älter als sechs Monate

+ negativer Schnelltestnachweis [nicht älter als 24 Stunden]

Dazu bitte unbedingt ein Lichtbildausweis (Perso, Pass, Führerschein, Krankenkassenkarte etc.) zur Verifizierung der Nachweise.

Wir werden vor Ort zu einer geringen Selbstbeteiligung (5,- €) auch immer noch Schnelltests durchführen können. Das ist allerdings ein enormer finanzieller, personeller und logistischer Aufwand, deswegen bitten wir, das nur in Anspruch zu nehmen, wenn es gar nicht anders geht. Mitgebrachte Schnelltests zur Durchführung vor Ort werden nicht mehr akzeptiert werden können. Diejenigen, die einen Test benötigen, bitten wir, eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn da zu sein. Testhefte aus der Schule gelten als offizielles Nachweisdokument [nicht älter als 24 Stunden].

Wichtig: Für Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen KÖNNEN, finden wir eine unkomplizierte Lösung. Zumindest, solange es dafür rechtlich noch Spielräume gibt. Einfach im Voraus bei uns melden.

Testzentren in Eurer Nähe inklusive Öffnungszeiten findet Ihr hier:

https://www.corona-test-hessen.de/

(Tests sind seit 13.11. wieder einmal die Woche kostenlos.)

Wichtig II: Für geschlossene Veranstaltungen mit Schüler:innen und das Kinderstück Anti Zombie Maschine 2.0 am 20.12.2021 gilt das selbstverständlich nicht. Stand jetzt. Darüber informieren wir aber nochmal gesondert.
_

Ansonsten gilt das, was in der Verordnung steht:

"Jede Person ist angehalten, sich so zu verhalten, dass sie sich und andere keinen vermeidbaren Infektionsgefahren aussetzt. Bei persönlichen Begegnungen, insbesondere mit Menschen, für die bei einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf besteht, ist besondere Vorsicht walten zu lassen.“

Oder anders: Seid vernünftig, seid solidarisch und bleibt gesund.

Vielen Dank für die Unterstützung zur Eindämmung der Pandemie!