Lyrik & Musik

Anton Humpe & Lutz Steinbrück


haltlos panisch

Anton Humpe legte 2020 einen tagebuchartigen Abriss des ersten Lockdowns vor, in Form einer Poesie der Alltäglichkeit aus der Sicht eines in der Kleinstadt Gefangenen und Gebliebenen. Er liest in Frankfurt unter anderem erstmals aus seinem Debüt „endstation panik“, 93 Gedichten zwischen Panik und Entspannung, zwischen Schönheit und Tristesse, Vorstellung und Realität und dem ganzen Rest des Dazwischen.

Der Titel von Lutz Steinbrücks aktuellem Gedichtband „Haltlose Zustände“ ist zugleich sein Credo. Stein­brücks Gedich­te mäan­dern zwi­schen Zuge­hö­rig­kei­ten, Grenz­zie­hun­gen und Auf­lö­sungs­er­schei­nun­gen. Sein asso­zia­ti­ver Sprach­strom führt in ein­dring­li­chen Bil­dern eine Fül­le ambi­va­len­ter Wahr­neh­mun­gen mit sich. Dar­in spie­geln sich Außen- und Innen­per­spek­ti­ven, bil­den sich Abgrün­de und inti­me Moment­auf­nah­men.

Die musikalischen Parts dieses Abends stimmen beide gemeinsam aufeinander ab.

Anton Humpe, geb. 1992 in Hamburg, aufgewachsen in Berlin, studierte Angewandte Theaterwissenschaften in Gießen und Poesie in New York, arbeitete unter anderem als Musiker, Redakteur, Erntehelfer und Yogalehrer in verschiedenen Ländern, Theatern, Studios und Weinbergen. Er veröffentlichte neben zahlreichen Theater- und Poesieprojekten auch im KLAK-Verlag sein Poesiedebüt „endstation panik“ (2020).

www.antonhumpe.de

---

Lutz Steinbrück, geb. 1972 in Bremen, seit 2004 in Berlin als Lyriker, Musiker und Journalist tätig. Veröffentlichung von Gedichten in Zeitschriften, Anthologien und online. Lyrikbände: „Fluchtpunkt:Perspektiven“ (2008), „Blickdicht“ (2011), „Haltlose Zustände“ (KLAK, 2020). Als Musiker solo und mit der Band „Lutzilla“ (http://lutzilla.bandcamp.com) am Start. Im September 2022 erschien sein erstes Kinderbuch „Lucy und die Ohrwichtel“ im Undine-Verlag, Wehnde (Thüringen).

https://www.literaturport.de/autorendetails/lutz-steinbrueck/
https://www.undine-verlag.de/
https://www.klakverlag.de/

---

Eintritt 6 € normal / 3 € ermäßigt