Umsonst & Draußen im Kultursommergarten

KURZSCHLUSS IM SOMMERGARTEN


Die lange Nacht der kurzen Stücke

Die lange Nacht der kurzen Stücke

Das Konzept ist einfach: Kurzschluss-Handlungen. Hauptsache, es macht keine Umstände: Kaum Bühnenbild. Maximal 5 Minuten Umbauzeit. Maximal 30 Minuten, um ein Kurzstück / einen Probenstand / einen Szenenausschnitt / ein Herzensprojekt zu zeigen. Theaterstücke in schneller Folge. Vollgas gegen die Wand. Reizüberflutung. Stücke, die man schon immer mal machen wollte. Sachen, die man schon immer mal sagen wollte. Schnellschüsse, die jetzt einfach mal reif sind. Ohne langen Vorlauf. Einfach aus dem Bauch. Als Rückblick auf abgespieltes oder Ausblick auf die kommende Premiere. Verschiedene Themen, Ansätze, Ästhetiken, Theatermacher:innen treffen aufeinander.

pan productions:
DER STRAHLENDE UNTERGANG
von und mit Ole Bechtold und Sebastian Bolitz

Eine Welt voller Möglichkeiten, die konfrontiert ist mit Langweile und Überforderung. Der Protagonist: Allein in einer Welt aus Bringerheld, Ganznettflix und Instabil. Die „Gesellschaft“ lediglich die Summe der eigenen Erfahrungen. Die Ohnmacht der eigenen kritischen Haltung gegenüber der Konsumgesellschaft, die man gleichermaßen als Ausrede vor sich herträgt. Er tut was er kann. Oder?

theaterperipherie:
BESHIR IM BLÄTTERWALD (Ausschnitt)
Nach einer Idee von Beshir Dabbag
Regie: Ute Bansemir und Hadi El-Harake

Es ist die Geschichte eines jungen Mannes, der als jugendlicher Geflüchteter nach Deutschland kommt und hier vor allem einem riesigen Berg an Bürokratie begegnet. Aber die Wahrheit passt manchmal nicht in ein Dokument. Irgendwann hält er es nicht mehr aus und beschließt: "Ich will endlich zeigen, was wirklich passiert ist. Aber wartet: Ich fang von ganz vorne an...Yallah!"

Theater-AG der Gutenbergschule
ANTMILL.
Ein Spiel mit der Grenze, die wir uns selbst gesetzt haben

ANTMILL ist eine Stückentwicklung der Theater-AG der Gutenbergschule Frankfurt. ANTMILL ist ein Stück, über die, die irgendeiner Ameise hinterherlaufen, weil sie denken, diese wisse schon, wo es lang geht. Und ANTMILL ist ein Stück über die Ameisen, die die Mühle verlassen. Und über Brote. Weil: Zimtschnecken haben wir nicht im Sortiment.

islam Elnebishy
SOLO WITH OTHERS

The performance plays with imagination and challenges the idea of a solo body on stage, through embodying different characters/ subjects in a frame of situations and relating physically to these situations. While composing this interplay of words and movements, the images take place and the dance happens.

_

EINTRITT: 15,- €
Tickets über tanzhaus-west.ticket.io
_

Eine Veranstaltungsreihe von Landungsbrücken Frankfurt und Tanzhaus West, gefördert vom "Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und die "Initiative Musik im Rahmen des Rettungs- und Zukunftspakets NEUSTART KULTUR" und "INS FREIE 2" von Ritter & Diehl.

Es gibt keine pandemiebedingten Einlassbeschränkungen mehr

Details unter: www.tanzhaus-west.de/faqs/