Lyrik & Musik

Lesung mit Ansgar Riedißer, Sirka Elspaß, Lisa Harres


mit Ansgar Riedißer, Sirka Elspaß, Lisa Harres.

Es moderiert Nils Brunschede.

---

Ansgar Riedißers Gedichte tasten nach Kombinationen, die so selbstverständlich wie überraschend wirken. Und in Sirka Elspaß Texten verflechten sich Trauer und Witz, Taumel und Klarheit. Musikalisch und poetisch untermalt wird die Lesung von Lisa Harres.

Sirka Elspaß, geboren 1995 in Oberhausen, studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim und Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Seit ihrem dortigen Abschluss arbeitet sie in Wien als Buchhändlerin. Im Herbst 2022 erscheint ihr erster Gedichtband im Suhrkamp Verlag.

Lisa Harres macht Musik, schreibt, filmt, näht und experimentiert. Zu beobachten, zu dokumentieren, zu erkunden, neu anzufangen, Eindrückliches auszudrücken, Ehrliches anzupacken, zu kauen, zu schlummern und sich selbst (-bestimmt) lächerlich zu machen, ist ihre alltägliche Praxis und Vorliebe. In Darmstadt aufgewachsen, lebt sie nun in Berlin.

Ansgar Riedißer, geboren 1998, war Preisträger beim Treffen Junger Autor*innen der Berliner Festspiele, bei lyrix und dem Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur Baden-Württemberg. Seine Texte wurden mehrfach in Anthologien wie dem „Jahrbuch der Lyrik“ (2017 und 2018) und in Übersetzung im finnischen Lyrikmagazin „Tuli & Savu“ veröffentlicht.

Nils Brunschede, geboren 1991 in Bochum, lebt in Frankfurt am Main. Er veröffentlichte literarische Texte in Zeitschriften („Neue Rundschau“, „Bella Triste“) und Anthologien (zuletzt: „Vom Warten auf das nächste Jahr. Deprivationen“, Frankfurt/M. 2021) und veranstaltete mit dem Lyrikkollektiv „Salon Fluchtentier" Lesungen im Raum Frankfurt. 2018 hatte sein erstes Kabarettprogramm „Atlantis. Ein Liederabend“ Premiere. 2020 folgte das zweite Programm „Radio Goldhund“.

---

Dienstag 10.05.2022
Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr
Eintritt 6€ / 3€
Milchsackfabrik, Gutleutstr. 294, 60327 Frankfurt am Main