Lyrik & Musik

Miriam Spies & Robsie Richter


DAF / DIE RUSSEN KOMMEN – Electropunkgeschichten und Punkrockgedichte

Sie gelten als eine der innovativsten Bands der deutschen Popmusik, als Pioniere des Elektropunk und des Techno. Ihre Songtexte waren provokativ und in der Sprache reduziert, ihre Lieder bestanden meist nur aus ungewöhnlichen Synthesizerklängen sowie kühlem Schlagzeugbeat und verweigerten sich allen gängigen Songstrukturen. Robert Görl und Gabi Delgado, ein Duo mit kontroversem Erscheinungsbild, irgendwo zwischen Lederfantasien und Hooligan-Chic – das ist DAF, über die Miriam Spies (Mainz) die erste autorisierte Autobiografie vorgelegt hat. – Der Lyriker, Verleger und Musiker Robsie Richter (Hanau) stellt neben einer eigens für diesen Abend erstellten Playlist mit Songs aus der Vor-NDW-Ära neue und alte Punkrockgedichte vor, die 2017 in Auswahl unter dem Titel Die Russen kommen erschienen sind. Seine Texte umschreiben sich mit apokalyptisch, zynisch und bewusst in die Magengrube zielend. Für 2020 ist eine neue Sammlung mit dem Titel Wenn ich James Stewart gewesen wäre in Planung.

Miriam Spies, geboren 1982 in Mainz. Studierte Germanistik, Kulturanthropologie und Buchwissenschaft in Mainz und Berlin (M. A.). Sofern sie nicht durch die Republik tingelt, um auf Bühnen zu sitzen, literarische Psychogramme über die Gattung Mensch zu erstellen oder in Zügen, Bussen oder von Barhockern aus schreibend Welt zu verdichten, lebt, liest und schreibt sie in Mainz.
https://www.miriam-spies.de/

Robsie Richter, geboren 1964 in Straubing, lebt und arbeitet seit 1984 in Hanau. Hat mit 15 angefangen, Gedichte zu schreiben, weil ihm das Fernsehprogramm zu langweilig war. Seit Mitte der 80er Veröffentlichungen in Little Mags und Anthologien. Diverse Einzelveröffentlichungen. Herausgeber des legendären Fanzines für Hardcorepoesie und Metallyrik Kopfzerschmettern (inzwischen leider eingestellt). Mitbegründer der sogenannten Social-Beat-Bewegung. Anfang der 2000er Jahre gewann er in München einen Slam. Inhaber eines Kleinverlages für Undergroundliteratur. Auch musikalisch aktiv bei Jonny Hates Rock, The Pirates Of Venus und unter dem Pseudonym Roky Lugosi als Punkrockliedermacher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Robsie_Richter
 

Ak 6 € / ermäßigt 3 €