Landungsbrücken Frankfurt

NORA


Ein Puppenheim

Eine Produktion von Kortmann&Konsorten

"Wir sind jetzt acht Jahre verheiratet. Fällt es dir nicht auf, dass wir- du und ich- heute zum ersten Male ein ernstes Gespräch miteinander führen?"
Nicht-Kommunikation heißt die Devise, mit der die Protagonistin Nora ihre Ehe mit ihrem Mann Torvald bestreitet. Eine Lebenslüge folgt der anderen. Über Smalltalk und das Protzen mit Statussymbolen geht ihre Beziehung und auch die Beziehung zu ihren Bekannten nicht hinaus. Jeder ist sich selbst ein Fremder. In stillem Einvernehmen leben beide mehr eine Farce, denn ein wirkliches Miteinander.

Ungesagtes schwebt wie ein Nebel im Raum und überschattet alles. Selbst, wenn man versucht das Hamsterrad am Laufen zu halten und sich dreht und dreht und dreht und dreht… bis alles stoppt.

Die Corona-Krise ist vor allem eine Krise in den eigenen vier Wänden. Trotz gesellschaftlicher Omnipräsenz blieb sie gerade in Zeiten des Shutdowns für viele eine stille, private Krise. Eine Krise für den alltäglichen Lebensinhalt. Ein Stresstest für Beziehungen und Familien. „Nora oder ein Puppenheim“ von Henrik Ibsen als Blaupause für die aktuellen Beziehungs- und Familienkrisen.

Mit Sarah Kortmann, Daniela Fonda, Andreas Jahncke, Julius Ohlemann, Anastasios Kalfas

Regie Sarah Kortmann
Choreographie / Körperarbeit Katharina Wiedenhofer
Kostüm Anna Hasche
Bühne Prisca Ludwig
Dramaturgie Linus Koenig
Foto Niko Neuwirth

AKTUELLES UPDATE NOVEMBER 2021:

Ab dem 22.11.2021 gilt an den Landungsbrücken das 2GPlus-Modell.

Das bedeutet:

1.) Mundnaseschutz: Im Einlassbereich Mund-Nasenmaske anziehen. In der Halle entfällt die Maskenpflicht. Wer mag, darf sie aber trotzdem aufbehalten.

2.) Registration zur Kontaktnachverfolgung: via Luca App oder manuell via Kontaktformular (ersteres geht aber deutlich schneller)

3.) Nachweise:

► Geimpft: „Durchgeimpft“ plus 15 Tage

+ negativer Schnelltestnachweis [nicht älter als 24 Stunden]

oder

► Genesen: offizielles Genesenendokument, nicht älter als sechs Monate

+ negativer Schnelltestnachweis [nicht älter als 24 Stunden]

Dazu bitte unbedingt ein Lichtbildausweis (Perso, Pass, Führerschein, Krankenkassenkarte etc.) zur Verifizierung der Nachweise.

Wir werden vor Ort zu einer geringen Selbstbeteiligung (5,- €) auch immer noch Schnelltests durchführen können. Das ist allerdings ein enormer finanzieller, personeller und logistischer Aufwand, deswegen bitten wir, das nur in Anspruch zu nehmen, wenn es gar nicht anders geht. Mitgebrachte Schnelltests zur Durchführung vor Ort werden nicht mehr akzeptiert werden können. Diejenigen, die einen Test benötigen, bitten wir, eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn da zu sein. Testhefte aus der Schule gelten als offizielles Nachweisdokument [nicht älter als 24 Stunden].

Wichtig: Für Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen KÖNNEN, finden wir eine unkomplizierte Lösung. Zumindest, solange es dafür rechtlich noch Spielräume gibt. Einfach im Voraus bei uns melden.

Testzentren in Eurer Nähe inklusive Öffnungszeiten findet Ihr hier:

https://www.corona-test-hessen.de/

(Tests sind seit 13.11. wieder einmal die Woche kostenlos.)

Wichtig II: Für geschlossene Veranstaltungen mit Schüler:innen und das Kinderstück Anti Zombie Maschine 2.0 am 20.12.2021 gilt das selbstverständlich nicht. Stand jetzt. Darüber informieren wir aber nochmal gesondert.
_

Ansonsten gilt das, was in der Verordnung steht:

"Jede Person ist angehalten, sich so zu verhalten, dass sie sich und andere keinen vermeidbaren Infektionsgefahren aussetzt. Bei persönlichen Begegnungen, insbesondere mit Menschen, für die bei einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf besteht, ist besondere Vorsicht walten zu lassen.“

Oder anders: Seid vernünftig, seid solidarisch und bleibt gesund.

Vielen Dank für die Unterstützung zur Eindämmung der Pandemie!