Lyrik & Musik

Röthig, Ahrens, Mondegreen


Annie Mondegreen ist Singer-Songwriterin und reisende Musikerin. In ihren akustischen Liedern klingen ihre musikalischen Anfänge an der klassischen Konzertgitarre leise nach. Anstelle eines Studioalbums verschickt sie regelmäßig digitale Musikpostkarten: Live Videos ihrer Songs aufgenommen in aller Welt www.anniemondegreen.eu

Milena Maren Röthig, 1990 in Offenbach am Main geboren, studierte Kunstwissenschaft und Germanistik in Kassel und „Literarisches Schreiben und Lektorieren“ am Literaturinstitut Hildesheim. 2014-2016 war sie dreimal in Folge Hauptpreisträgerin des Jungen Literaturforums Hessen/Thüringen. 2017 und 2018 nahm sie als Stipendiatin an der Werkstatt für junge Literatur/Graz teil. Im Herbst 2018 war sie Stipendiatin des vom Hessischen Literaturrat vergebenen Stipendiums „Land in Sicht. Autorenresidenz im ländlichen Raum“. Auf ihrem Literaturblog https://textmagazin.wordpress.com/ schreibt sie über junge deutschsprachige Gegenwartsliteratur. Publikationen von Kurzprosa und Essays in diversen Anthologien und Zeitschriften.

Henning Ahrens, geboren 1964 in Peine, lebt als Autor und Übersetzer in Frankfurt am Main. Er studierte Anglistik, Geschichte und Kunstgeschichte in Göttingen, London und Kiel. 1995 wurde er an der Universität Kiel mit einer Arbeit über John Cowper Powys zum Doktor der Philosophie promoviert. Henning Ahrens ist Verfasser von Lyrik und erzählender Prosa. Er veröffentlichte bislang drei Gedichtbände, zuletzt Kein Schlaf in Sicht (S. Fischer 2008), und fünf Romane, zuletzt Glantz und Gloria (S. Fischer 2015), für den er mit dem Bremer Literaturpreis ausgezeichnet wurde. Er hat zahlreiche Autoren aus dem Englischen übersetzt, darunter Saul Bellow, John Steinbeck, Colson Whitehead und Jonathan Safran Foer.