Tanzhaus West & Dora Brilliant

THW Tanz in den Mai x United We Stream FRM


w/ Inland, Bnjmn, Neele, Maus und Root

 ► Inland [counterchange, a-ton]
 ► Bnjmn [delsin, tresor]
 ► Neele [institut für zukunft, g-edit]
 ► Maus [ravebotta, tanzhaus west]
 ► Root [ravebotta, tanzhaus west]

Irgendwas stimmt nicht an diesem Tanz in den Mai... und es ist nicht das Datum. Enge Dancefloors, schweißtropfende Decken ein wilder, nicht enden wollender Tanz auf dem West-Vulkan. So wie ein Tanz in den Mai bei uns im Westen zugehen sollte, ist es dieses Jahr natürlich nicht vorstellbar, stattdessen senden weite Teile der Veranstaltungsbranche Mayday-Signale und bangen um die Zukunft. Wir wollen es uns nicht nehmen lassen, den Ersten Mai mit Euch und spannenden Artist zu verbringen und senden an diesem Tag ein fünfstündiges Set mit Inland aka Ed Davenport, Bnjmn, Neele sowie Maus und Root von der Tanzhaus-Residency. Verbringt den Ersten Mai dieses Jahr noch einmal in der sicheren Umgebung Eures Zuhauses, holt Euch das Live-Set direkt in Euer Wohnzimmer und Eure Endgeräte und stoßt mit uns mit den beiden neuen Tanzhaus Weinen No. 5 und No. 6 an. Pünktlich zum Ersten Mai geht auch unsere neue Webseite www.tanzhaus-west.de online, an der wir in den vergangenen Monaten gearbeitet haben! May the stream be with you!  

Inland ist eines der Pseudonyme des Wahlberliners Ed Davenport. Sein LP-Debüt "An Invitation To Disappear" des Inland-Projekts gab Ed 2018 gemeinsam mit Konzeptkünstlerin Julian Charrière auf dem Ostgut Ton Tochter-Label A-Ton. Darüber hinaus betreibt der gebürtige Brite seit fast 10 Jahren sein Label Counterchange Recordings. Ed ist ein akribischer Studio-Arbeiter, der penibel und detailverliebt an den Instrumentierungen und Passagen seiner Tracks arbeitet. Viele seiner Sounds fanden nicht nur in Club-Kontexten, sondern auch im Rahmen zeitgenössischer Kunstasustellungen statt. In den vergangenen Pandemie-Monaten hat Inland mit "Potential Current" einen weiteren Longplayer veröffentlicht. Die Stücke darauf waren zentrale Elemente seiner DJ-Sets der vorangeganenen zwei Jahre, die er in der gewonnenen Zeit des Lockdowns finalisiert hat.

Genau wie Davenport hat auch Bnjmn seinen Lebensmittelpunkt von Großbritannien ans große B an der Spree verlagert. Seine letzten Veröffentlichungen erscheinen auf Delsin, Bright Sound, Tresor und natürlich seinem eigenen Imprint Tiercel. Auch Ben hat das vergangene Jahr für Studiozeit genutzt, wobei es ihm wieder außerordentlich gut gelungen ist, den einzigartigen Sound seiner Sets in Veröffentlichungen zu übersetzen. Auf Delsin erschien seine herausragende EP "Hypnagogia Remixed" mit Variationen seines 2018er Longplayers, während er auf seinem eigenem Imprint "Omertà" veröffentlichte. Beim TidM geht es immer um die Symbiose aus Musik und Aktivismus.

Neele aus dem Institut für Zukunft verkörpert dies perfekt. Außer für ihre versatilen Sets ist sie für Ihr Engagement in der feministischen Szene Leipzigs bekannt und gründete dort G-Edit, ein Kollektiv weiblicher DJs, das Veranstaltungen, Panels und Workshops organisiert.

What else? Von der West-Residency begleiten Euch Maus und Root in den Mai.

Den Stream könnt Ihr auf den Tanzhaus-West-Plattformen sowie auf der Seite von United We Stream FRM finden. Support your local scene... auf dem Dancefloor ebenso wie im Dekantierer. Wir empfehlen zu dieser Ausgabe des Tanz in den Mai den feinherben Riesling No. 5 oder den trockenen Cuvée No. 6 aus der Pfalz, den wir gemeinsam mit unserem Partner Dealer de Vin aufgelegt haben.

---

Unser Kooperationspartner: United We Stream Frankfurt/Rhein-Main bringt das Programm der Clubs und Musikspielstätten aus der Region in die Wohnzimmer von Musikfans und Kulturliebhaber*innen. Eine Veranstaltung in Kooperation mit United Stream Frankfurt Rhein Main. Gefördert durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien (BKM) www.kulturstaatsministerin.de und die Initiative Musik Initiative Musik.

---

Der stabile Stream läuft hier:
United We Stream: frm.unitedwestream.org
Twitch: twitch.tv/frm_unitedwestream
 
---
 
Save our Club Culture! Support United We Stream!
Clubs am Main: paypal@clubs-am-main.de | https://paypal.me/clubsammain
Tanzhaus West: Save the Place
and SAVE the Frankfurt/Rhein-Main Club Culture | #UnitedWeStream