Live in Concert

VERNISSAGE: DANIEL HARTLAUB - THE GIRL WHO NEVER WAS. 3 + LIVE KONZERT


Mit einer Einführung des Kunsthistorikers Ekkehard Tanner 
und einem Live Set von Steffen Scheuermann 

---

Die dritte Ausstellung im Rahmen des Projektes Werkstadt West widmet sich den Arbeiten des Frankfurter Künstlers Daniel Hartlaub. Wir freuen uns diese am Dienstag, den 6. September ab 19:00 Uhr zu eröffnen. 

Mit raumfüllenden, kraftvollen, schwarzen Zeichnungen verwandelt der Künstler die Räume der Alten Schmelze in ein fiktives Set einer düsteren, verlassenen Wohnung. Seine raumgreifende Ausstellung erzählt eine Bildergeschichte voller Rätsel. Ein geöffnetes Fenster ermöglicht den Blick in eine unbekannte, ausgestorbene Stadt. Hochhäuser ragen in den Himmel, mehrspurige Straßen schlängeln sich durch sie hindurch. Trotz ihrer Größe erweckt die Großstadt den Eindruck einer ausgestorbenen Geisterstadt. Anonymität und Tristesse werden auf die Spitze getrieben. → Weitere Infos zur Ausstellung und den Öffnungszeiten: Ausstellungen in der Alten Schmelze: Daniel Hartlaub - THE GIRL WHO NEVER WAS. 3

Der Kunsthistoriker Ekkehard Tanner in die Ausstellung einführen. Danach laden Der Künstler, das Tanzhaus West- & das Milchsacksackfabrik Team zum elektronischen Open Air Live Konzert. 

---

Steffen Scheuermann In Frankfurt geboren und aufgewachsen, lernte Steffen Scheuermann in seiner Jugend Schlagzeug und Klavier spielen. Mit dem Umweg über diverse Bands von Punk zu Pop bis Metal, entdeckte er die elektronische Musik für sich und entwickelte sich in diese Richtung weiter. An der Schnittstelle von Digitalität und analoger Sensibilität verbindet er in seinen Kompositionen feine Melodien mit rhythmisch maschinellen Sounds. Dabei entstehen strukturierte Klanglandschaften, in denen motorartige Klänge, dicke Basslines und akustische Instrumente miteinander interagieren, um gekonnt zu einer modularen Anomalie geformt zu werden. Seine bis heute bewahrte musikalische Offenheit, spiegelt sich nicht nur in seiner speziellen und besonderen Art wider vermeintlich Gegensätzliches in sich langsam entwickelnden Kompositionen zu verschmelzen, sondern auch darin, dass er die Controller für seine Live Perfomances selber entwickelt und zusammenbaut. Seit 2014 betreibt er das Label „Gutleut“, auf dem die eigenen Produktionen veröffentlicht werden.

---

Alle Infos zum Projekt finden sich hier: www.milchsackfabrik.de

----

Eine Veranstaltung vom Tanzhaus West, in Kooperation mit Farbenfabrik Dr. Carl Milchsack e.V.. Der Kultursommergarten und seine musikalischen Beiträge sind gefördert vom "Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und die "Initiative Musik im Rahmen des Rettungs- und Zukunftspakets NEUSTART KULTUR" und "INS FREIE 2" von Ritter & Diehl.

Eintritt frei!