Linus Koenig

info@landungsbruecken.org

Linus Koenig, lernte das Theater als Statist, Praktikant und Mädchen für Alles unter Tom Stromberg am verblichenen TAT kennen, studierte an der University of York Politics und an der HfMDK Frankfurt Theater- und Kulturmanagement. Arbeitet seit 2000 als freier Schauspieler, Vorleser, Moderator, Regisseur und Techniker.

Linus gründete 2004 mit Gleichgesinnten das freie Off-Theater Landungsbrücken Frankfurt. Als Schauspieler mit Engagements von der Spessartgrotte Gemünden über die Dramatische Bühne bis zum Theater Willy Praml, zuletzt vor allem an den Landungsbrücken Frankfurt im jährlichen Ritter Rost und in Peter Eckerts Das Alles bist Du zu sehen.

Als Regisseur inszenierte er irgendwo am Rande des Tagesgeschehens zwischen den Themen Idealismus und Opportunismus, zuletzt Erich Kästners Der Gang vor die Hunde und aktuell mit Mathieu Kassovitz‘ Hass, für das er bei den Hessischen Theatertagen 2017 mit dem Hauptpreis für das beste Gesamterlebnis ausgezeichnet wurde.