Landungsbrücken Frankfurt

ERZÄHL MIR VON DIR, KEIMZELLE


Eine sehr deutsche Geschichte

„Das ist ein Abend, in den man gerne geht.“ – Gerhard Schröder

Deutschland 2022. Meine Familiengeschichte ist eine ziemlich deutsche gemessen an der Tatsache, dass der eine Teil meiner Familie versucht hat den andern Teil meiner Familie auszurotten. Das hat so mittelgut funktioniert, würde ich sagen. Naja, weil, offensichtlich lebe ich. Während an dem einem Küchentisch von Dresden geredet wird, schweigt der andere über Auschwitz. Was soll ich sagen, ganz schön anstrengend manchmal. Weil, ganz so alles-wieder-gut ist es dann eben doch nicht. Trotz Gedenkstättenbesuchen, Kniefällen und Verantwortungs-Beschwörungen. Ganz so alles-wieder-gut ist es nicht, wenn die meisten Leute in meiner Generation davon überzeugt sind, dass ihre Großeltern gar keine Nazis waren. Ganz so alles-wieder-gut ist es nicht, wenn die Entnazifizierung dazu geführt hat, dass die einen weiter Nazis waren und die anderen weiter Angst hatten. Ganz so alles-wieder-gut ist es nicht, wenn einige Geschichten verschwiegen und andere vergessen wurden. Ganz so gut ist es nicht. Ich heiße Sie herzlich willkommen, zu einem unerlösten Abend.

ERZÄHL MIR VON DIR, KEIMZELLE ist eine performative Konfrontation mit der deutschen Erinnerungskultur. Ausgehend von ihrer eigenen Familiengeschichte nimmt die Schauspielerin Anabel Möbius dominante Erzählungen über Opfer und Täter*innen, unerfüllte Erlösungs-Versprechen und deutsche Traditionen von Aspik bis Antisemitismus in den Blick. Ein sprach-, klang- und bildgewaltige Aneignung deutscher Nachkriegsgeschichte mit Musik von Nicolai Gonther.

Mit: Anabel Möbius (Text, Konzept, Spiel, Bühne, Kostüme, Produktionsleitung), Nicolai Gonther (Musik, Regie, Spiel, Bühne), Nils Heck (Video), Roman Schmitz (Dramaturgische Beratung)

Dieses Projekt wird gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main und dem Hessischen Ministerium für Kunst und Wissenschaft.

Stand August 2022 gilt an den Landungsbrücken eine dringene Maskenempfehlung im Innenraum